Jürgen Elsässer & Alex Jung (v.l.) beim Radmarathon im Tannheimer Tal, Bild. A. Jung
5. Juli 2022

Radmarathon Tannheimer Tal

Tannheimer Tal Radmarathon am 3. Juli 2022

Die Anmeldung war bezahlt- eigentlich für das Jahr 2020. Aber wie es vielen Veranstaltern erging wegen der Coronapandemie, so auch dem Team des Tannheimer Tal Radmarathons. Zwei Jahre radelte keiner dieses beliebte Rennen. Ein Lob verdient sich das Organisationsteam dafür, dass alle Starttickets kostenfrei auf 2022 umbuchbar waren.

Für den TSV Harburg startete Alexander Jung über die längste Strecke, 212km und 3100HM an diesem herrlichen sonnigen Tag. Es war die dritte Teilnahme für ihn nach 2016 und 2018. Das erste Drittel der Strecke über Oberjoch, Rettenberg, Immenstadt bis nach Obermaiselstein variierte wieder leicht, dieses Mal waren ein paar giftige Rampen mit bis zu 20% auf dem Teilstück hinter Immenstadt eingebaut. Bei km80 absolviert man den Riedbergpass, dann geht es wieder nach Österreich. In einem großen Bogen führt der Kurs nach Schoppernau, dann über den Hochtannbergpass und Warth ins Lechtal. Ab Weißenbach geht’s dann über den letzten Anstieg, den Gaichtpass, zurück ins Tannheimer Tal zum Ziel. Nach ziemlich genau 7 Stunden absolvierte Alexander Jung den Zielstrich als 147. von etwas über 1000 Teilnehmern.

Ebenfalls für den TSV Harburg war Jürgen Elsässer über die zweitlängste Strecke mit 130km unterwegs. Die Streckenführung von Tannheim führte über Pfronten, Reutte, hinauf ins Lechtal bis bis nach Holzgau und wieder zurück bis Weißenbach, dann auch über den Gaichtpass wieder nach Tannheim. Auch er war mit seiner Zeit von 4:02h höchst zufrieden.

Der Tannheimer Tal Radmarathon wird Jahr für Jahr größer. Dieses Mal gab es 4 verschiedene Strecken im Angebot. Die Organisatoren haben mit den Ex-Profis Marcel Wüst und Gerrit Glomser prominente Guides ins Boot holen können und verleihen so der Veranstaltung noch mehr Anreiz. Mit einer Anfahrtszeit von ca. 2 Stunden könnte es ein sehr attraktives Rennen für zukünftige Starter vom TSV Harburg sein.

NEUIGKEITEN

22. Juli 2022
20. Juli 2022
14. Juli 2022
13. Juli 2022
cross menu