20. März 2024

Das Team der Bayernliga 2024

Die Triathleten des TSV Harburg präsentieren ihre Teams für die Bayernliga-Saison 2024

Bei einem gemeinsamen Trainingstag wurden die beiden neu formierten Teams für die Bayernliga Saison 2024 vorgestellt.

Neben dem Herrenteam stellt die Abteilung auch ein frisch formiertes Damenteam.

Unterstützt durch Triathletinnen des TSV Oettingen wird die Mannschaft unter dem Namen „SG Triathlon Team Donau Ries“ am Start stehen.

Mit einer Mischung aus erfahrenen Triathletinnen und vielversprechenden Talenten aus der eigenen hervorragenden Jugendarbeit wird es hier spannend, wie das Team die Saison meistert. 

Gespannt darf man sein, wie sich unsere beiden erfolgreichen Nachwuchs Mädels Elisabeth Haupt und Julia Weiland im Erwachsenenbereich behaupten werden, so Trainer und Sportlicher Leiter Jochen Rühl. Gerade auf den kürzeren Strecken (Sprint), sieht Rühl schon sehr viel Potential für vordere Platzierungen. Die längeren Strecken werden zum großen Teil die Frauen aus Oettingen übernehmen, im Herbst des vergangenen Jahres fanden dazu erste Gespräche mit der sportlichen Leiterin des TSV Oettingen, Simone Lechner, statt. Mit dieser Kooperation ist es gelungen, die besten Triathletinnen aus dem Donau-Ries in einer Mannschaft zu vereinen, so Simone Lechner.

Das Herrenteam hat im letzten Jahr, nach einigen Jahren Ligaabstinenz, den Neuanfang gewagt, ist prompt auf Platz 2 gelandet und war somit für den Aufstieg in die zweithöchste bayerische Liga berechtigt. Auch hier spielen junge Triathleten eine entscheidende Rolle:

So konnten mit Luca Schreitmüller (eigene Jugend) und Tom Kaebel (Coburg) gleich zwei der erfolgreichsten bayerischen Jugendathleten in das Männerteam integriert werden. Beide wohnen seit September in Nürnberg, gehen dort zur Schule, gehören zum bayerischen Landeskader und trainieren am dortigen Olympiastützpunkt.

Aber auch die Kernmannschaft des letzten Jahres steht heuer wieder zur Verfügung - auch im Männerbereich steht dem TSV ganz viel sportliches Potenzial zur Verfügung.

Unter der Leitung von Trainer Jochen Rühl ist das Team hochmotiviert, sein Können erneut unter Beweis zu stellen und sich in der Bayernliga zu behaupten. Unser primäres Ziel ist es, die beste Aufsteiger Mannschaft zu sein, so Rühl weiter.

Wir sind stolz, zwei Teams zu stellen, so Abteilungsleiter Helmut König. "Ein großes Anliegen war uns ein Damenteam an den Start zu bringen".

Die kommende Saison verspricht packende Wettkämpfe auf hohem Niveau, in der Liga treten 15 Mannschaften gegeneinander an, pro Wettkampf dürfen maximal vier Athleten gemeldet werden.

Richtungsweisend dürfte gleich der erste Wettkampf in Weiden (Oberpfalz) sein. Der Supersprint mit anschließender Mannschaftsverfolgung findet am 4. Mai statt.

Am 13./14. Juli folgt ein Staffelwettkampf (Team Relay) und tags darauf ein Wettbewerb über die Olympische Distanz.

Das Finale ist am 21. Juli in Schongau, ebenfalls ein Mannschaftswettkampf.

Fazit: Die Triathleten des TSV Harburg sind startklar und motiviert für vordere Platzierungen.

Bericht: Anja Weiland

Auf dem Foto ist zu sehen:

Obere Reihe (v.l.): Lea Büsch, Paula Kleindienst, Franziska Krischdat, Julia Weiland, Thomas Braun, Jan-Henrik Trautsch, Jochen Rühl (Sportlicher Leiter)

Mittlere Reihe (v.l.): Elisabeth Haupt, Nina Mayer, Tom Kaebel, Tobi Ullrich, Linda Simon, Diana Naschwitz

Untere Reihe (v.l.): Christine Lernhard, Simon Naschwitz, Lukas Berger, Simone Lechner, Luca Schreitmüller, Markus Stang

 

 

 

 

 

crossmenu