BIld v. l.: Julia Weiland, Giulia und Chiara Göttler, Luis Rühl, Jan Hendrik Trautsch, Lukas Berger. Foto: Karin Haupt
1. Januar 2024

Weihnachtsschwimmen 2023

Beim 25. Harburger Weihnachtsschwimmen purzeln die Rekorde

Mit einer wahren Rekordflut endete die 25. Auflage des traditionellen Weihnachtsschwimmen des TSV Harburg - der interne Schwimmvergleich der Triathlonabteilung.

Zum einen waren mit 51 Starts so viele Teilnehmer wie noch nie auf dem Startblock, zum anderen wurden in beiden Rennen, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern neue Bestzeiten erzielt.

Für Spannung sorgte die Tatsache, dass sowohl Ligastarter, gestandene Triathleten, Kaderathleten, aber auch Nachwuchsathleten (TriaKids) auf der 100 und 400m Strecke gegeneinander antraten.

Im 100 Meter Rennen der Frauen sicherte sich letztlich, die am Olympiastützpunk Nürnberg trainierende Kaderathletin Giulia Göttler (1:07:87) den ersten Platz, knapp vor ihrer Schwester Chiara (1:08:48) und Shootingstar Nina Mayer (1:12:13).

Bei den männlichen Startern sicherten sich Luis Rühl (1:01:18), Lukas Berger (1:06:51) und Jan Hendrik Trautsch (1:06:58) die Podestplätze.

Ergebnisse 100 Meter

Den Höhepunkt bildet dann das 400 Meter Rennen:

Bei den Frauen tauschten diesmal die Göttler Mädels die Plätze, es gewann Chiara (5:07 min) vor Giulia (5:11 min) und Julia Weiland (5:20 min), ebenfalls sehr überzeugen konnte Nina Mayer auf dem 4. Platz, gefolgt von Elisabeth Haupt, Diana Naschwitz und Franziska Krischdat - allesamt Mitglieder des Bayernliga Frauenteam des TSV Harburg/TSV Oettingen.

Im Männer-Rennen sicherte sich wieder Luis Rühl (4:38 min) den ersten Platz vor Newcomer Jan Hendrik Trautsch (5:23 min) und einem sehr starken Lukas Berger (5:28 min). Die weiteren Plätze belegten Luca Schreitmüller, Stefan Richter und Tobias Ullrich.

Ergebnisse 400 Meter

Die rundum gelungene Veranstaltung bildete einen stimmungsvollen und schönen Ausklang eines überaus erfolgreichen Jahres für die Triathleten des TSV Harburg. Auch nach der Siegerehrung zeigten die Harburger Ausdauer, wurden doch auch hier einige Familien-Pizzen verspeist.

Bericht: Jochen Rühl

crossmenu