4. August 2019

Harburger Schüler- und Jugendtriathlon

Junge Triathleten suchten ihren Meister

Der zweite Harburger Schüler- und Jugendtriathlon lockte heuer über 80 Starter und viele Zuschauer aus ganz Süddeutschland nach Harburg. Bei der  Veranstaltung wurden auch dieses Jahr wieder die schwäbischen Meisterschaften in den Jugendklassen durchgeführt. Das Interesse an dieser Sportart mit den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen ist in der Region ungebrochen.

Das Sportgelände des TSV Harburg und die angrenzende Straße nach Brünsee verwandelten sich am Sonntag in eine perfekte Triathlon-Arena.  Zahlreiche Zuschauer feuerten im Bereich der Schwimmstrecke sowie an der Rad- und der Laufstrecke die Nachwuchssportler an.

Die vielen Helfer aus der Triathlonabteilung, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Harburg, sorgten für einen reibungslosen und gefahrlosen Ablauf der Veranstaltung. Eine breite Unterstützung erhielten die Organisatoren durch die Stadt Harburg (städtischer Bauhof), Obst- und Gartenbauverein und zahlreiche Unternehmen aus Harburg und Umgebung. Organisationsleiter Jochen Rühl dankte allen Unterstützern für ihr Engagement und freute sich riesig, dass auch zahlreiche Teilnehmer aus der Region und ganz speziell von den TriaKids des TSV Harburg am Start waren. Bürgermeister Wolfgang Kilian betonte:"Sport ist die Schule des Lebens" und schickte die erste  Startgruppe pünktlich auf die Schwimmstrecke. 

Die Wörnitz verwandelte sich binnen Sekunden in eine Waschmaschine, 27 Nachwuchsathleten der ersten Startgruppe durchpflügten das Wasser. Die älteren Teilnehmer - am Start waren die Jahrgänge 2000 bis 2007 - mussten 300 Meter schwimmen, sechs Kilometer mit dem Rad fahren und 1,6 Kilometer laufen. Schnellste Starter waren hier Chiara Göttler und Luis Rühl.

Dass die Weisheit des Bürgermeisters durchaus zutreffend ist, zeigte sich im weiteren Verlauf des Renntages, hatten die ersten Startgruppen noch ideale Wetterbedingungen, setzte während des Rennens der Schüler C starker Regen ein und verlangte von den Startern viel Durchhaltevermögen. Doch auch die 10-11 jährigen ließen sich davon nicht abbringen und erreichten erfolgreich den Zielbogen.

Die kleinsten Sportler mussten, nach einer kleinen Wettkampfpause dann nur  noch einen Bike & Run absolvieren. Dabei spielte die Platzierung der jüngeren Athleten eher eine untergeordnete Rolle, sie wurden beim Zieleinlauf alle als Sieger gefeiert.

BILDER der Veranstaltung finden Sie unter:
ALBUM 1 https://photos.app.goo.gl/gC8GkQ1tjjBws8S89
ALBUM 2 https://photos.app.goo.gl/n6eMHkGLSGwA5aRVA
Alle ERGEBNISSE sind HIER zu finden (externer Link)

crossmenu