Luis Rühl & Chiara Göttler im tschechischen Tabor
1. August 2023

Erster internationaler Wettbewerb

Göttler und Rühl erstmals mit internationalen Einsatz - Junior Europacup im tschechischen Tabor.

Die Nachwuchs Triathleten des TSV Harburg, Chiara Göttler und Luis Rühl zeigten beim Europe Triathlon Junior Cup starke Leistungen. Dort durften sie zusammen mit ihren Trainingskollegen des Olympiastützpunkts Nürnberg erstmals auf internationaler Ebene Deutschland vertreten. Die 114 angetretenen Mitbewerber kamen aus 18 verschiedenen Nationen nach Tschechien.

Nach der Anreise am Samstag konnte die Radstrecke von allen Nationen besichtigt und gemeinsam abgefahren werden. Nachmittags testeten die Athleten die Schwimmstrecke im ältesten Staubecken Mitteleuropas, Jordan genannt, und die Laufstrecke durch die Stadt mit ihren alten Bürgerhäusern.

Der Wettkampf startete am Sonntag mit den Männern um 12.30 Uhr. Zu Beginn wurden alle Athleten und Athletinnen aufgestellt und namentlich aufgerufen. Die Harburger Athleten, beide Jahrgang 2006, mussten sich teilweise mit bis zu zwei Jahre älteren Athleten messen, die beiden Klassen Jugend A und Junioren wurden zusammen gewertet.

Der Start im Jordan erfolgte vom Wasser aus. Es galt im Staubecken 750 m zu schwimmen, die anspruchsvolle Radstrecke führte die Athleten in einem Rundkurs (vier Runden a 5 km) durch die Altstadt von Tabor und anschließend galt es noch 3 Runden a 1,5 km zu laufen.

Nach einer sehr beeindruckenden Schwimmleistung kam Luis trotz des starken Windes als 13. aus dem Wasser und konnte sich in der Verfolgerradgruppe platzieren. Die stark besetzte Gruppe hielt er bis zur letzten Runde und wechselte ganz knapp hinter der Spitzengruppe auf die Laufstrecke. Die anspruchsvolle, bergige Laufstrecke war aufgrund der heißen Temperaturen äußerst anstrengend und kräfteraubend. Trotzdem konnte Luis sich im stark besetzten Teilnehmerfeld als zweitbester Deutscher den hervorragenden 11. Platz in einer Gesamtzeit von 00:59:41 sichern. Fünf deutsche Athleten schafften den Sprung in die TOP 15.

In der Mittagshitze um 14.00 Uhr startete pünktlich das Rennen der Damen.

Chiara konnte nach einer sehr guten Schwimmleistung zusammen mit Ihrer Teamkameradin ebenfalls die Verfolgergruppe erreichen. Mit fünf Athletinnen absolvierte sie die vier Runden der sehr anspruchsvollen Radstrecke. Die Hitze und die vielen Anstiege machten den Triathletinnen zu schaffen. Die energieraubende Führungsarbeit mussten dabei abwechselnd die beiden deutschen Teamkolleginnen übernehmen. Nach dem Wechsel galt es noch drei Runden a 1,5 Kilometer zu laufen. Chiara konnte sich am Ende nach einer sehr starken Laufleistung in einer Gesamtzeit von 1:07:05 über einen hervorragenden 9. Platz freuen. Insgesamt platzierten sich 4 Deutsche Athletinnen in den Top 10.

Chiara und Luis haben ihren ersten internationalen Auftritt beeindruckend gemeistert.

Beide bereiten sich aktuell im Trainingslager in Nürnberg auf die Deutsche Meisterschaft in Goch (NRW) am 13.08.2023 vor.

Bericht: Petra Göttler

crossmenu